Häufige Fragen von Eltern

Gibt es Parkmöglichkeiten vor Ort?

An allen Kursorten gibt es ausreichend gratis Parkplätze.

Gibt es Schnuppermöglichkeiten?

Kurzkurse sowie Workshopstunden finden das ganze Jahr über statt in denen man das Programm kennen lernen kann. Ein Schnupper ist weiters insofern machbar, dass ein Kind, welches bereits einen anderen Kurs in der ZS (z.B. Zwergerlturnen) besucht und statt der gewohnten Einheit, zum Schnuppern in einen anderen Kurs wechselt. Sollte das dann besser passen, ist ein Wechsel in den anderen Kurs bei freien Plätzen kein Problem.

Sollte der präferierte Kurs erst starten, ist es möglich ihn zu buchen und wenn es überhaupt nicht passt in einen anderen alternativen, gleichwertigen Kurs zu wechseln.

Meine Erfahrung mit den Kindern hat gezeigt, dass ein Einschätzen ob gefallen oder nicht gefallen erst nach ein paar Stunden möglich ist, da natürlich am Anfang viele Eindrücke einwirken.

Muss mein Kind bereits Vorkenntnisse für gewisse Kurse haben?

Nein! Ziel der Kurse ist es viele neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, Spaß und Freude am Kurs zu haben und gemeinsame Zeit zu verbringen.

Sind die Altersbegrenzungen streng einzuhalten?

Die Altersangaben sind Empfehlungen um den Eltern zu helfen, den Schwierigkeitsgrad des Kurses einzuschätzen.

Muss ich aktiv bei dem Kurs mit dabei sein?

Dies hängt vom Kurs ab. In den meisten Kursen sollte der Erwachsene aktiver Teilnehmer der Stunde sein um diese gemeinsam mit dem Kind erleben zu können. Sollte das nicht der Fall sein, wird in der Beschreibung darauf hingewiesen.

Dürfen beide Elternteile oder eine weitere erwachsene Person (Oma/Opa) mitkommen - muss ich für sie zahlen?

Kinderkurse sind für mich auch immer Familienkurse. Ein Kursplatz ist immer für 1 Kind und 1 Erwachsenen mitbringen. Weitere Personen gerne nach Absprache.

Kann ich mein Baby oder älteres Geschwisterkind mit in den Kurs bringen - muss ich für sie zahlen?

Solange ein Kind aktiv am Kurs teilnehmen kann, muss es angemeldet sein. Zuschauer-Kinder sind natürlich auch immer herzlich willkommen. Babys können zu allen Kursen in Tragen, MaxiCosi etc. mitgenommen werden.

Wie zahle ich den Kurs?

Kurz vor Kursbeginn bekommen alle Teilnehmer eine Erinnerung, dass der Kurs bald startet. In dieser Erinnerung befinden sich alle Informationen zur Zahlung.

Muss ich mich im Vorfeld anmelden?

Ja! Bei allen Kursen gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl.

Ist ein Quereinstieg möglich?

Ja! Sofern plätze frei sind, sind alle herzlich willkommen. Natürlich werden nur die Stunden ab der Anmeldung verrechnet.

Darf auch die Oma/Opa/Onkel/Tanten etc. statt den Eltern mit dem Kind zum Kurs kommen?

Ja natürlich! Jede volljährige Aufsichtsperson der das Kind vertraut und welche verantwortungsvoll am Kurs teilnimmt ist herzlich willkommen. Pro Kind kann eine Aufsichtsperson mitgebracht werden. Mit Absprache darf natürlich auch mal Papa oder Oma zusätzlich mitkommen. ;)

Was ist zu den Stunden mit zu bringen?

Für alle Bewegungseinheiten empfehle ich immer rutschfeste Socken, Lederpatschen oder Ähnliches, da man in Strumpfhose und Socken sehr leicht rutschen kann. Auch ist es empfehlenswert immer eine Trinkflasche dabei zu haben. Das wichtigste was mit zu bringen ist, ist gute Laune!

Bin ich als Elternteil aktiv am Kurs mit dabei?

Das lässt sich leider nicht ganz pauschal beantworten, da wir verschiedene Kurse in unterschiedlichen Altersgruppen haben. Je jünger das Kinder ist, desto mehr benötigt es natürlich deine Unterstützung und dein aktives Mitmachen. Das ist z.B. beim Babymassage-, Babyschwimm- und Babymusikkurs notwendig. Bei unserem PePiMo Kurs und Zwergerlturnkurs bist du als Erwachsener sowohl in der Rolle des Mitwirkenden, als auch Beobachter und Aufsichtsperson.

Beim Zwergerltanzen Mini sind die Eltern mit dabei und schwingen ebenfalls das Tanzbein, wo hingegen beim Zwergerltanzen Maxi und Kinderballett Kurs die Kinder alleine die Stunde besuchen kommen.

Auch das Kinderschwimmen findet als reine Kindergruppe statt.

Wie funktioniert die Eingewöhnung bei einem Kinderkurs ohne Eltern?

Selbstverständlich dürfen die Eltern auch am Anfang mit dabei sein. Während der ersten Stunden ist das gar kein Thema. Manche Kinder schaffen es gleich alleine zu bleiben, andere nach einer kurzen Einfindungsphase und manche wiederum erst nach zwei Einheiten. Das kann ganz unterschiedlich sein und ist für uns kein Problem. Ziel ist natürlich, dass die Kinder mit der Zeit den Kurs alleine besuchen, aber in ihrem Tempo. Natürlich gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder ein und gestalten dementsprechend ihr Programm.